Wirtschaft und Ethik – Zur Zukunft von Arbeit und Kapital

Prof. Dr. Meinhard Miegel
Direktor des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft, Bonn

Ernst Schwanhold
Ehem. Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfale

Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück

Vieles wird von ›der Wirtschaft‹ erwartet: Beteiligte und Interessengruppen erheben ›berechtigte Ansprüche‹. Politiker und Wissenschaftler liefern Konzepte zur Steigerung von Wachstum und Konkurrenzfähigkeit für Volkswirtschaft, für einzelne Branchen und Betriebe. ›Mehr Arbeit‹ soll geschaffen werden. Die Entlohnung, einschließlich aller Nebenkosten, soll betrieblichem Kostenmanagement und den Exportzielen nicht in die Quere kommen. Vom ›notwendigen Umbau der Sozialsysteme‹ wird gesprochen, denn Angst macht vielen eine ›Explosion der Kosten‹ und die demografische Entwicklung. Der ›Markt‹: kann er dies alles regeln? Wieviel muss die Politik tun? Wir müssen ›umdenken‹ – aber wie?

Prof. Dr. Meinhard Miegel
Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn e.V. (IWG) seit 1977. – Jg. 1939; Studium der Philosophie, Soziologie und Rechtswissenschaften, Promotion 1967. Leitende Tätigkeiten in der Industrie, Mitarbeiter des damaligen CDU-Generalsekretärs Kurt Biedenkopf und der Bundesgeschäftsstelle der Partei. 1992-1998 Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig und Leitung des dortigen Zentrums für Internationale Wirtschaftsbeziehungen. 1995-1997 Vorsitz in der Kommission für Zukunftsfragen der Freistaaten Bayern und Sachsen. Beratend tätig u.a. für die Max-Planck-Gesellschaft sowie als Mitglied der Global Aging Commission des Center for Strategic & International Studies, Washington.

Ernst Schwanhold
Wirtschaftspolitiker; Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr 2000-2002 – Jg. 1948; Ausbildung zum Chemielaboranten, Studienabschluss als Dipl. Ing. für Verfahrenstechnik Chemie. 1990-2000 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 33 Osnabrück, dort u.a. Vorsitz in der Enquête-Kommission »Schutz des Menschen und der Umwelt « und 1995-1998 wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion sowie Mitglied des Fraktionsvorstands. 1998-2000 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

14. Februar 2003, 19:00 Uhr, Rathaus Osnabrück