Umbrüche in Ägypten und der arabischen Welt

Prof. Dr. Cilja Harders
Freie Universität Berlin, Arbeitsstelle Politik des Vorderen Orients

Taoufik Ben Amara
UNO-Koordinator a. D. und Beirat der Euro-Mediterranean Association for Cooperation and Development e. V., Hamburg

Prof. Dr. Ulrich Schneckener, Universität Osnabrück

Gespannt beobachten Menschen, Medien und Politik in Europa und der Welt, was in den südlichen Mittelmeer-Anrainerstaaten und in weiteren arabischen Ländern vor sich geht: Galt die arabische Welt bisher als entwicklungsrückständig, was Zivilisation, Aufklärung und Moderne angeht, so scheinen nun von dort Impulse für eine Demokratisierung der ganzen Welt auszugehen. Im Westen stellt man selbstkritisch fest, es allzu lange mit den korrupten Machthabern in diesen Ländern gehalten zu haben. Zwar konnte jeder wissen, dass die Herrscher Ben Ali, Mubarak, Gaddafi, Assad und Saleh ihre Völker unterdrückten. Aber niemand im Westen rechnete damit, dass die »arabische Straße«, also die Bevölkerung selbst und vor allem die junge Generation, zu diesem Zeitpunkt ihren Regenten den Gehorsam aufkündigen würde. Europa und die USA haben entschieden, nicht tatenlos zuzusehen. Seither hat sich das von den USA abhängige ägyptische Militär von seinem einstigen Oberbefehlshaber losgesagt und einen Übergang zur Demokratie angekündigt. Und ein – umstrittener – Krieg gegen den libyschen Herrscher hat begonnen, der dessen Abgang besiegeln soll. Was wird geschehen, wenn die ersten Machtproben entschieden sind? Haben die Länder Arabiens eine Chance, zu demokratischen Gemein-wesen nach europäischem Verständnis zu werden? Wer sind die innergesellschaftlichen Akteure und welche Ziele verfolgen sie? Wird es möglich sein, den ihrer Zahl nach stark wachsenden jüngeren Generationen genügend Erwerbsmöglichkeiten und ein menschenwürdiges Lebens zu organisieren? Drohen radikale religiöse Organisationen demokratische Entwicklungen zu verhindern? Werden sich die Zivilgesellschaften Europas und Arabiens in absehbarer Zeit übers Mittelmeer freundschaftlich die Hände reichen können? Oder muss Arabien bleiben, was es war: in erster Linie Öl- und Rohstofflieferant, Hafen- und Kanalzone, Puffer gegenüber Schwarzafrika?

Prof. Dr. Helga Baumgarten
Geb. 1947 in Stuttgart, sie ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin, die sich
vor allem mit Palästina befasst. Helga Baumgarten wurde in Stuttgart geboren. Sie studierte Geschichte, Englisch und Latein in Tübingen. Es folgten Studienaufenthalte in New York und London. Nach weiteren Studien in Geschichte und Arabisch promovierte sie 1985 an der Freien Universität Berlin mit einer Dissertation zum Thema „Entstehung und Entwicklung der Palästinensischen Nationalbewegung 1948–1967/68. Untersuchungen zu Ideologie und Politik der Bewegung der Arabischen Nationalisten (BdAN) und der Nationalbewegung zur Befreiung Palästinas (Fateh)“. 1991 erschien Helga Baumgartens Werk zur palästinensischen Nationalbewegung. Sie arbeitete am Deutschen Orient-Institut Hamburg und für den Deutschen Akademischen Austauschdienst im israelisch besetzten Westjordanland und Gazastreifen. Seit Februar 1993 ist sie Professorin an der Birzeit-Universität bei Ramallah.

Prof. Dr. Cilja Harders
Politikwissenschaftlerin, Dr. phil., M. A. – Geb. 1968, Studium der Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie in Freiburg und Hamburg; von 1995 bis 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, 1999 Promotion. Ab 2001 Wiss. Assistentin an der Universität Münster, ab 2002 Juniorprofessorin für Politikwissenschaft und Geschlechterforschung an der Ruhr-Universität Bochum, seit 2007 Professorin und Leiterin der Arbeitsstelle Politik des Vorderen Orients am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin.

Taoufik Ben Amara
Nationality: Tunisian
Date of birth: 12 February 1946
Civil status: married, 2 children