musica pro pace 2019

»Dieser Krieg ist nicht unser Krieg!« – Friedensrufe der Dreißiger Jahre

Konzert zum Osnabrücker Friedenstag

Niedersächsisches Vokalensemble
Leitung: Joachim Siegel
Moderation: Stefan Hanheide

Chorwerke von Barber, Eisler, Vaughan Williams u. a.


In den 1930er Jahren etablierten sich in Europa Diktaturen, welche die Befürchtung eines neuen Weltkrieges wachsen ließen. In Literatur, Kunst und Musik kam diese Sorge in vielen Werken zum Ausdruck. Das Konzert stellte daraus eine Auswahl von fünf Werken für Chor a cappella vor. Im Mittelpunkt standen die Kantate »Gegen den Krieg« (1936) von Hanns Eisler auf einen Text von Bertolt Brecht, die »Cantate de la Paix« (1937) von Darius Milhaud auf Worte von Paul Claudel, das achtteilige Chorwerk »The peaceable Kingdom« (1936) von Randall Thompson und das große »Agnus Dei« von Samuel Barber, das auf einem Orchesterwerk von 1938 basiert.

Das Niedersächsische Vokalensemble wurde 2014 vom Osnabrücker Universitätschordirektor Joachim Siegel gegründet und besteht aus jungen Sängerinnen und Sängern aus Niedersachsen. Beim 6. Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis belegte der Chor 2018 den 1. Platz. Gelobt wurde besonders die Homogenität des Chorklangs und die differenzierte textliche Ausgestaltung der Kompositionen.


3. November 2019, 16 Uhr, Kleine Kirche am Dom


Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und am Sonntag, 12. Januar 2020, um 20.03 Uhr gesendet.