musica pro pace 2017

Friedensmusik im Reformationszeitalter 1517-1648

Konzert zum Osnabrücker Friedenstag

Ausführende
Musica Alta Ripa, Instrumentalensemble, Hannover,
Kammerchor St. Johann, Osnabrück,
Oliver Meskendahl, Rezitation
Christian Joppich, Leitung

Werke
André Jolivet: Messe pour le Jour de la Paix
Antonin Dvořák: Biblische Lieder
Orgelwerke von Jehan Alain u.a.

Moderation: Stefan Hanheide

Gefördert durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. mit Mitteln des Landes Niedersachsen.


Das Zeitalter der Reformation, das 1517 beginnt und mit dem Westfälischen Frieden endet, ist zutiefst von kriegerischen Auseinandersetzungen in Mitteleuropa bestimmt. In diesem mehr als ein Jahrhundert langen Zeitraum entstand eine Fülle von Kompositionen, die den Ruf nach Frieden zum Inhalt haben.

Das Konzert stellte eine Reihe ausgewählter Kompositionen des Zeitalters vor und zeigte, dass die Sehnsucht nach Frieden in der konfliktträchtigen Epoche höchst lebendig war.

Zwischen dem Vortrag einzelner Werkgruppen wurde das Konzert an einigen Stellen mit kurzen Rezitationen von friedensrelevanten Texten der Epoche bereichert, die Oliver Meskendahl gestaltete. Neben der ästhetischen und emotionalen Wirkung der Musik wurde die Veranstaltung so um eine intellektuelle Komponente des Nachdenkens über den Frieden bereichert.

Als ein hochkompetentes Vokalensemble für die Musik dieses Zeitalters ist der Kammerchor St. Johann anerkannt. Das instrumentalensemble Musica Alta Ripa ist mehrfacher Preisträger des „Echo Klassik“.


29. Oktober 2017, 16 Uhr, Johanniskirche

Plakat musica pro pace 2017