Militär humanitär? Deutsche Außenpolitik zwischen Krieg und Frieden

Hans-Christian Ströbele MdB
Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Prof. Dr. Roland Czada, Universität Osnabrück

Die Weltpolitik der US-Regierung stellt die deutsche Außen­politik vor neue Fragen. Seit der deutschen Beteiligung am Kosovo-Krieg 1998 sind viele ältere Gewissheiten passé: Die Landesverteidigung als defensive Aufgabe der Bundeswehr wurde im größeren Europa hinfällig, die Verteidigung deutscher Interessen mit militärischen Mitteln ist von geografischen Beschränkungen befreit, die NATO steht im Schatten neuer Koalitionen. Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, früher ›Scheckbuchdiplomatie‹ genannt, sind nicht länger die Kennzeichen eines sich bescheiden gebenden deutschen Wirkens in der Welt. Andererseits zählen die Bedrohungen durch international agierende Terroristen, durch Massenvernichtungswaffen in falschen Händen und durch atomar bewaffnete Feindstaaten jetzt zu den Herausforderungen für deutsche Außenpolitik. Drei Experten entwickeln künftige Perspektiven …

Karl Lamers
Bundestagsabgeordneter der CDU bis Oktober 2002. – Geb. 1935 in Königswinter, Jurist und Politologe, tätig zunächst in der politischen Bildung und der CDU Rheinland; 1980 erstmals in den Bundestag gewählt. Lamers war zuletzt Außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und Obmann im Auswärtigen Ausschuss.

Dr. Herfried Münkler
Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin im Lehrbereich Theorie der Politik seit 1992. – Geb. 1951 in Friedberg/Hessen; Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie. 2002 erschien sein Buch »Die neuen Kriege«.

Hans-Christian Ströbele MdB
Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen. Geb. 1939 in Halle/Saale, 1959 Abitur in Marl/Westf.; Jura- und Politologie-Studium; 1967 Referendar im Anwaltsbüro Mahler. 1985 Bundestagsmandat für die ›Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz, 1998 Mandat für Bündnis 90/ Die Grünen. 2002 Gewinn des Berliner Bundestagswahlkreises Friedrichshain-Kreuzberg. Ströbele ist Mitglied des Rechtsausschusses, des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Parlamentarischen Kontrollgremiums für Geheimdienste.

14. Mai 2003, 19:00 Uhr, Aula des Schlosses der Universität Osnabrück