Libanon zwischen den Fronten – Wie kann der Friede in der Region gewonnen werden?

Prof. Dr. Volker Perthes
Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Rami G. Khouri
Publizist, Direktor des Issam Fares Institute for Public Policy, American University Beirut

Birgit Kaspar, Hörfunkjournalistin (ARD, WDR, Deutschlandfunk), Beirut

»Der nach dem Sommerkrieg 2006 durchgesetzte Waffenstillstand ist politisch nicht abgesichert«, sagt der Libanon-Experte Volker Perthes, Direktor des führenden außenpolitischen »think tank« in Deutschland, der Berliner SWP. Übereinstimmend beurteilen Kenner die Situation im Nahen Osten als fortgesetzt instabil, denn für alle am Konflikt Beteiligten wäre es ein Leichtes, neue militärische Konfrontationen auszulösen. Dabei könnten die Truppen der UNIFIL-Mission, darunter Marinekräfte der Bundeswehr, zu Zielen für den internationalen Terrorismus werden. Ein Friedensprozess im Libanon muss allen Beteiligten – Israel, Hisbollah, Syrien, den dort lebenden Palästinensern und anderen Bevölkerungsgruppen sowie der gewählten Regierung – die Aussicht bieten, ihre grundlegenden Interessen zu wahren. In jedem Fall sind die Vorgänge im Libanon von historischer Bedeutung, sagt der Publizist Rami Khouri, denn nirgends sonst im Nahen Osten hätten Massenproteste soviel bewegt wie im Libanon, wo der Abzug der Syrer und eine ernsthafte Strafverfolgung politischer Mordtaten erreicht wurden. Nie zuvor sei die israelische Armee derart im Unentschiedenen stecken geblieben. Und nirgends im Nahen Osten sei eine Regierung von ihrem Volk vergleichbar unter politischen Druck geraten, während diese Regierung weitreichende Unterstützung aus dem Westen erfuhr.

Volker Perthes
Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) – Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit – Geb. 1958, Promotion 1990, 1991-1993 Assistenzprofessor an der Amerikanischen Universität in Beirut, Lehrtätigkeiten in Duisburg, Münster, München und Berlin; Habilitation 2000, seit 2006 apl. Professor an der Humboldt-Universität und Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Leiter der Forschungsgruppe »Naher Osten und Afrika« der SWP bis 2005.

Rami George Khouri
Publizist, Direktor des Issam Fares Institute of Public Policy and International Affairs an der American University of Beirut – Khouri ist außenpolitischer Kolumnist der englischsprachigen, in Beirut erscheinenden und im Nahen Osten weitverbreiteten Zeitung »The Daily Star«, die mit der »International Herald Tribune« verbunden ist. An Universitäten in Jordanien und Libanon unterrichtete er Journalismus. Gastdozenturen absolvierte er u. a. an der Standford University in den USA.

Birgit Kaspar M. A.
Hörfunkjournalistin für die ARD-Landesrundfunk-anstalten und den Deutschlandfunk mit Sitz in Beirut seit Juni 2006 – Geb. 1963, Studium der Geschichte, Germanistik und französischen Literatur, seit 1995 Redakteurin im WDR, von 1998 bis 2003 Nahostkorrespondentin des WDR und Studioleiterin in – Amman. Von 2003 bis 2006 Redakteurin bei WDR 2 in Köln.

21. Juni 2007, 19:00 Uhr, Ratssitzungssaal des Rathauses Osnabrück