Erinnern und Vergessen – Wege zum ewig währenden Frieden

Podiumsdiskussion mit

© Valerie Assmann

Prof. Dr. Dr. Aleida Assmann

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Universität Konstanz

© Fotostudio Monbijou, Berlin

Dr. Vera Kattermann

Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin, Berlin

© Mathias Bothor

Géraldine Schwarz

Journalistin, Autorin und Dokumentarfilmerin

Gesprächsleitung
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück


Immerwährendes Vergessen und Amnestie („oblivio perpetua et amnestia“) – diese beiden Universalformeln bildeten das Fundament des Westfälischen Friedensschlusses, der 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendete. Angesichts der Bedeutung dieses historischen Friedens wird immer wieder die Frage nach dessen Übertragbarkeit auf heutige Konflikte aufgeworfen. Dem gegenüber steht die Kultur des Erinnerns und Gedenkens, die sich im 20. Jahrhundert etablierte.

Kann es verschiedene Wege von Erinnern und Vergessen als Modelle für eine gerechte Friedenskultur geben und in welchem Verhältnis stehen die Konzepte zueinander? Was brauchen wir angesichts neuer Herausforderungen in einer sich zunehmend globalisierenden und digitalen Welt?

Im Rahmen des Friedensgesprächs wurden die verschiedenen Perspektiven zur grundlegenden Herangehensweise an die Erinnerungs- und Versöhnungskultur diskutiert und der Bogen von historischen Modellen zu gegenwärtigen Herausforderungen gespannt. Dabei wurde der Westfälische Frieden mit seinem Ansatz des Rechts auf Vergessen für einen radikalen Neuanfang mit anderen Modellen des schmerzhaften Erinnerns kontrastiert, wie es bei der Auseinandersetzung mit dem Holocaust geschieht und durch die Wahrheitskommission in Südafrika praktiziert wurde. Die kulturwissenschaftliche historische Dimension und die Rolle der Religionen wurde ebenso berücksichtigt wie die individuelle Perspektive des Aufarbeitens traumatischer Erfahrungen, aber auch der Notwendigkeit Ressourcen des Neuanfangs zu erschließen.


15. Juni 2023, Aula der Universität, 18 Uhr, Neuer Graben 29/Schloss

Bildergalerie

Video

Erinnern und vergessen - Wege zum ewig währenden Frieden

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an YouTube gesendet.