Friedenssicherung nach der Zeitenwende

Vortrag von

© Diane von Schoen

Prof. Dr. Dr. Julian Nida-Rümelin

Philosoph und Staatsminister a. D.

Einführung
Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück


Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat Europa tief erschüttert. Er bedeutet eine Zäsur, die bislang unvorstellbar schien und die globalen Auswirkungen treten immer stärker hervor. Seit dem 24. Februar 2022 überzieht Russland die Ukraine mit Gewalt und Leid und droht mit atomaren Waffen. Dieser Bruch des Völkerrechts ist nicht nur ein Angriff auf ein selbstbestimmtes Land, sondern auch auf die Sicherheitsstruktur in Europa und unsere Weltordnung. Wie kann eine neue Friedensordnung nach dem Ukrainekrieg aussehen? Wie kann Frieden gelingen?

Unter dem Titel Friedenssicherung nach der Zeitenwende nahm Prof. Dr. Dr. Julian Nida-Rümelin den geopolitischen Kontext des Kriegs in den Blick und sprach über die Perspektiven für eine friedliche Weltordnung.

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., gilt als einer der herausragenden Intellektuellen unserer Zeit. Der Philosoph und Autor lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie als Honorarprofessor an der Humboldt Universität Berlin. Er ist Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation und Rektor der neu gegründeten Humanistischen Hochschule Berlin. Seine Spezialgebiete sind Entscheidungs- und Rationalitätstheorie, theoretische und angewandte Ethik, politische Philosophie und Erkenntnistheorie. Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und ist u.a. Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wie auch des Deutschen Ethikrates.

19. September 2023, 18 Uhr, Aula der Universität, Neuer Graben 29/ Schloss

Bildergalerie

Video

Friedenssicherung nach der Zeitenwende

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an YouTube gesendet.

Die Veranstaltung wurde gesponsert vom Förderkreis Osnabrücker Friedensgespräche e.V.

Förderkreis-Logo