Die Integration der Zuwanderer und ihren Familien im europäischen Vergleich

Statements und Diskussion in Kooperation mit dem Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies der Universität Osnabrück mit

Armin Laschet
Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Prof. Dr. Paul Scheffer
Publizist, Professor für Soziologie, Universiteit van Amsterdam

Prof. Dr. Wolfgang Zank
Center for Comparative Integration Studies der Aalborg Universität

Dr. Daniela de Ridder, CHE Consult, Gütersloh

In allen europäischen Ländern sind Zuwanderung und Integration zu Top-Themen der Politik geworden. Allerdings unterscheiden sich die Rezepte, mit denen interkulturellen Konflikten und einer drohenden Gesellschaftsspaltung begegnet werden, beträchtlich. In Deutschland hat die Einberufung des Integrationsgipfels und einer nationalen Islamkonferenz neue Wege der Verständigung eröffnet. In den Niederlanden entstanden schon vor 30 Jahren solche Gremien im Rahmen einer neuen ethnischen Minderheitenpolitik. Dänemark betreibt seit fast einem Jahrzehnt eine restriktive Zuwanderungs- und Integrationspolitik, die von Mitte-Rechts Regierungen beständig verschärft wurde. Zuwanderer werden dort amtlich zur Selbstversorgung aufgefordert und vor der Einbürgerung muss eine Treuerklärung unterschrieben werden, mit der sich Neubürger u. a. dazu verpflichten, bei der Erziehung ihrer Kinder keine Gewalt einzusetzen. Die Auseinandersetzung über den richtigen Weg der Integrationspolitik wird oft emotional geführt. Der Austausch von Erfahrungen mit Experten aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark soll zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen.

Armin Laschet
Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration in NRW seit 2005 – Geb. 1961, Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in München und Bonn, 1. Staatsexamen. Ausbildung zum Journalisten, Tätigkeit u.a. für das Bayerische Fernsehen; dann Chefredakteur und Verlagsleiter. Von 1989 bis 2004 Ratsherr in Aachen, von 1994 bis 1998 Mitglied des Bundestages, von 1999 bis 2005 des Europäischen Parlaments. Seit 2005 Vorsitzender des Kuratoriums des Zentrums für Türkeistudien, seit 2008 Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und im Bundesvorstand der CDU.

Paul Scheffer
Professor für Stadtsoziologie an der Universiteit van Amsterdam (UvA) seit 2003, Publizist – Geb 1954, Studium der Psychologie und Politikwissenschaft in Nijmegen, Amsterdam und Paris. Mitarbeiter des Forschungsinstituts der Parteij van de Arbeid (PvdA). Seit 1990 Autor für das NRC Handelsblad, FAZ und DIE ZEIT u. a., Dokumentarfilmer und Universitätsdozent. Sein Buch zur Immigration in Europa und Amerika (Het land van aankomst, 2007) erschien 2008 auf deutsch: Die Eingewanderten. Toleranz in einer grenzenlosen Welt.

Wolfgang Zank
Associate Professor für European Studies an der Universität Aalborg, Dänemark. Studium der Geschichte, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, dort von 1980 bis 1983 Wiss. Angestellter. Promotion zu Problemen der SBZ/DDR. Ab 1984 Lehrtätigkeit an dänischen Universitäten. Forschungspublikationen u. a. zur DDR-Geschichte, zu sozialen und kulturellen Integrationsprozessen und zur Europäischen Integration. Journalistische Produktionen zu aktuellen skandinavischen und zu historischen Themen.

27. Oktober 2009, 19:00 Uhr, Kongress-Saal der OsnabrückHalle