Das Ende der Aufklärung? Wissenschaft zwischen Skepsis und Indienstnahme

Soziologe, Universität Osnabrück

Prof. Dr. Susanne Boshammer, Universität Osnabrück

27. November 2024, Aula der Universität, 18:00 Uhr, Neuer Graben 29 / Schloss

In den letzten Jahrzehnten hat die grundsätzliche Kritik an der Wissenschaft enorm zugenommen: Diese beunruhigende Entwicklung zeigte sich insbesondere während der COVID19-Pandemie, in Angriffen auf die Wissenschaft im Kontext der Verbreitung diverser Verschwörungstheorien oder auch dem Verbot der Lehre der Evolutionstheorie in einzelnen Staaten. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zu bestimmten Themen forschen und in den Medien präsent sind, erleben Anfeindungen und Hass. Andererseits wird die Wissenschaft auch von der Pharma-, über die Tabak-, bis hin zur Rohstoffindustrie im Rahmen von eigenen interessengeleiteten Studien vereinnahmt. Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir uns diesem Spannungsfeld zuwenden, über die Gründe und Folgen von Wissenschaftsleugnung wie auch -manipulation sprechen und insbesondere der Frage nachgehen, wie sich das Wissenschaftssystem dieser Angriffe bzw. Indienstnahme erwehren kann.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.